Komt demnächst ein Kampfjet der sechsten Generation in Russlands Luftwaffe ???

Eine T-50 im BauRussland konzipiert Kampfjet der sechsten Generation

12:51 02.03.2016

Noch bevor die T-50, das erste russische Jagdflugzeug der fünften Generation, in Dienst gestellt wird, konzipiert Russland bereits eine Weiterentwicklung. Luftwaffenchef Viktor Bondarew und Vizepremier Dmitri Rogosin bestätigten am Mittwoch, dass ein weiter fortgeschrittener Kampfjet bereits in Entwicklung sei.

Eine T-50 auf der Moskauer Luftwaffenmesse MAKS 2015
Т-50 (PAK FA )
„Wir dürfen nicht stehenbleiben. Es wird bereits an der sechsten Generation und möglicherweise an der siebten gearbeitet“, sagte Bondarew. Der General weigerte sich, auf Details einzugehen: „Mehr darf ich nicht sagen.“

Laut Vizepremier Dmitri Rogosin, in der russischen Regierung für die Rüstungsindustrie zuständig, wurde der Kampfjethersteller Sukhoi mit den Planungsarbeiten für ein Jagdflugzeug der sechsten Generation betraut. Auch wenn die Arbeiten an der 5. Generation noch nicht abgeschlossen sind, „blicken die Konstrukteure nach vorn, und das ist richtig so“, lobte der Vizepremier.

Bislang verfügen die USA mit der F-22 und der F-35 als einziges Land der Welt über Kampfjets der 5. Generation. Die neuesten einsatzbereiten Jagdflugzeuge der russischen Luftwaffe gehören zur Generation 4++. Der Nachfolger Т-50 (auch als PAK FA bekannt) befindet sich in der Testphase. Der Mehrzweckjäger aus Produktion des Flugzeugbauers Sukhoi hatte im Januar 2010 seinen Jungfernflug absolviert und soll spätestens 2017 in Serie gehen.

Dieses Video zeigt, wie der russische Kampfjet fünfter Generation T-50 solche Flugfiguren, wie Trudeln, Loopings, Männchen u.a. ausführt.


Dieses Mehrzweck-Kampfflugzeug gilt als Russlands direkte Antwort auf amerikanische Modelle wie F-22 Raptor und F-35 Lightning II. Einige hochrangige US-Militärs vermuten, dass die T-50 sogar viel schneller als die F-35 ist. Die Kriegsmaschine lässt sich gut steuern und manövrieren, sie ist sogar in der Lage, sich beim Flug auf Null-Geschwindigkeit zu verlangsamen.




 







Комментариев нет:

Отправить комментарий