среда, 30 ноября 2016 г.

Syrische Armee auf Erfolgskurs

Syrische Armee auf Erfolgskurs: Befreiung al-Babs naht.

Syrische Armee auf Vormarsch (Archivbild)

Lage in Syrien       16:03 30.11.2016
 

Die syrische Regierungsarmee hat gemeinsam mit der Luftwaffe des Landes den Vormarsch der von der Türkei unterstützten Freien Syrischen Armee (FSA) auf die Stadt al-Bab im Nordosten von Aleppo stoppen können, wie Sputnik Türkiye berichtet. Die FSA-Stellungen würden weiter bombardiert, während sich die Regierungsarmee der Stadtgrenze nähere.

 

Zivilisten und Kämpfer mit Familien verlassen DarajaIn die gleiche Richtung rücken dem Sputnik-Türkiye-Reporter zufolge gleichzeitig auch die Demokratischen Kräfte Syriens, denen auch die Volksverteidigungseinheiten YPG angehören, aus Afrin und Manbidsch vor. Ihr Ziel sei es, al-Bab unter ihre Kontrolle zu nehmen und somit die kurdischen Regionen Afrin und Kobani zu vereinigen.

Die syrischen 10.000-Mann starken Regierungstruppen verbuchen bereits beachtliche Erfolge bei der Operation zur Befreiung von al-Bab. Mit Unterstützung der russischen und syrischen Luftwaffen befreite die Regierungsarmee die meisten Ortschaften südlich von der Stadt. Bis zu al-Bab bleiben nur noch etwa drei Kilometer.

Der türkische Staatschef Recep Tayyip ErdoganIm Rahmen der Operation befreiten die syrischen Soldaten das Dorf Azrak, das letzte Woche von der türkischen Luftwaffe angegriffen worden war, von den Kämpfern der Terrormiliz Daesh (auch „Islamischer Staat“, IS). Derzeit werden nahe dem Dorf schwere Gefechte mit den IS-Terroristen fortgesetzt. Nach Angaben der Quelle aus der syrischen Armee wurden im Laufe der Operation 23 Terroristen vernichtet.

Der Sputnik-Türkiye-Reporter berichtet zudem, dass am Vorabend zwei türkische Soldaten, die sich unweit des Dorfes Ed Dana westlich von al-Bab im Rahmen der Operation „Schutzschild Euphrat“ aufhielten, von IS-Kämpfern entführt wurden. Die Dschihadisten sollen die betroffenen Soldaten bei der Attacke auf Ed Dana gefangengenommen, und daraufhin nach al-Bab und von dort aus nach Rakka gebracht haben.

 IS-Kämpfer halten bereits seit dem 30. September 2015 im Gefängnis der Stadt Rakka einen Soldaten der türkischen Luftstreitkräfte, Alper Taş, fest, der an der türkisch-syrischen Grenze nahe Kilis gefangengenommen worden war.

                        
Menschen im zerstörten AleppoDie Armee der Türkei hatte am 24. August ihre Operation „Schutzschild Euphrat“ gegen den IS gestartet. Zusammen mit Kräften der syrischen Opposition hat sie die nordsyrische Grenzstadt Dscharabulus eingenommen und setzt ihre Offensive in südwestliche Richtung fort. Laut dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan geht es um die „Säuberung“ eines 5.000 Quadratkilometer großen Territoriums von den Terroristen, um dort eine Sicherheitszone für die Flüchtlingsrückkehr einzurichten. Damaskus verurteilte indes Ankaras Aktivitäten und stufte den Einmarsch türkischer Truppen in Syrien als Verletzung der Souveränität des Landes ein.